Hier findest du Antworten auf deine Fragen zum VR Smart Guide

Fragen zu Allgemeines

01. Was ist der VR Smart Guide?

Der VR Smart Guide ist eine Rechnungs- und Buchhaltungssoftware für Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmer /-Gewerbetreibende mit zahlreichen Funktionen, die Ihren Unternehmeralltag vereinfachen:

02. Für wen ist der VR Smart Guide geeignet?

Der VR Smart Guide eignet sich als Rechnungs- und Buchhaltungssoftware für alle Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmer. Wir empfehlen die Nutzung für die folgenden Personengruppen:

03. Wie viel kostet die Nutzung des VR Smart Guide?

Nach Registrierung testen Sie die Premium-Version des VR Smart Guide 30 Tage kostenlos. Danach entscheiden Sie sich, ob Sie die dauerhaft, kostenlose Basis-Version nutzen möchten oder auf die kostenpflichtige Premium-Version upgraden. Im Folgenden wird Ihnen eine Preisübersicht der verschiedenen Tarife dargestellt.

Basis-Version

Die Basis-Version ist dauerhaft kostenlos und ist die schlanke Variante für eine strukturierte, digitale Buchhaltung.

Premium-Version (mit einem VR Konto)

Sie zahlen 10,00 € pro Monat (netto), solange Sie ein Konto der Volksbanken Raiffeisenbanken als Hauptbankkonto im VR Smart Guide eingebunden haben.

Premium-Version (ohne einem VR Konto)

Sie zahlen 18,00 € pro Monat (netto), wenn Sie kein Konto der Volksbanken Raiffeisenbanken als Hauptbankkonto im VR Smart Guide eingebunden haben.

04. Läuft der VR Smart Guide über den Browser oder gibt es auch eine App?

Primär empfehlen wir die Nutzung des VR Smart Guide über einen Browser (bspw. Google Chrome, Firefox, Microsoft Edge).

Neben der vollumfänglichen Web-Anwendung gibt es ebenfalls eine kostenfreie App (verfügbar für iOS und Android), in der die wichtigsten Kernfunktionen (wie z. B. das Erfassen von Rechnungen und Belegen per Foto) abgebildet und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die App dient dabei als Ergänzung zur Web-Anwendung und wird am besten in Kombination mit ebendieser genutzt.

05. Kann ich meine Daten aus einer anderen Buchhaltungssoftware übertragen?

Sie können ganz bequem Ihre Kunden und Lieferanten mittels einer CSV-Datei im VR Smart Guide hochladen. Eine entsprechende Anleitung finden Sie direkt in der Anwendung. Sollten Sie hier Fragen haben, helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter!

Nachdem Upload Ihrer bestehenden Stammdaten können Sie weitere Daten, wie bspw. Nummernkreise, Kassenbuch oder auch Verträge so hinterlegen, wie Sie es bereits in Ihrer alten Buchhaltungssoftware gemacht haben. Sie haben auch die Möglichkeiten bestehende Ein- oder Ausgangsrechnungen per Upload in den VR Smart Guide zu laden.

Fragen zur Anmeldung / Registrierung

01. Welche Informationen benötige ich für die Registrierung?

Für die Registrierung benötigen Sie lediglich die folgenden Informationen:

Danach können Sie den VR Smart Guide kostenfrei 30 Tage testen. Für die Registrierung klicken Sie einfach hier.

02. Wo kann ich mich registrieren?

Die Registrierung im VR Smart Guide verläuft in nur zwei Schritten in unter einer Minute! Um sich zu registrieren, klicken Sie einfach auf den folgenden Button.

03. Was passiert nach der Premium-Testphase?

Nach erfolgreicher Registrierung im VR Smart Guide können Sie die Premium-Version 30 Tage kostenlos testen. Nach den 30 Tagen entscheiden Sie sich entweder für die dauerhaft, kostenlose Basis-Version oder Sie buchen aktiv die Premium-Version.

Keine Sorge! Sie gelangen nie in eine Abo-Falle oder Ähnliches, da Sie immer aktiv die kostenpflichtige Premium-Version buchen müssen. Wir werden nie ohne Ihr Einverständnis Ihren Tarif anpassen.

Zusätzlich können Sie die Premium-Version jederzeit mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum jeweiligen Monatsende ordnungsgemäß kündigen.

04. Wie kann ich meine E-Mail Adresse oder mein Passwort ändern?

Für die Änderung Ihres Passworts müssen Sie sich lediglich im VR Smart Guide einloggen und unter Benutzer & Passwort (Einstellungen) Ihr neues Passwort wählen und einmal bestätigen. Die Änderung der E-Mail Adresse erfolgt unter der gleichen Einstellung:

05. Wie sicher sind meine Daten im VR Smart Guide?

Die Anwendung unterliegt den besonderen Sicherheitsanforderungen der VR Smart Guide GmbH, einem Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Die Daten werden ausschließlich in Deutschland gehostet und unterliegen damit der Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO). Ihre Daten werden nur zu Zwecken der Vertragserfüllung verarbeitet und genutzt. Dies geschieht in einem deutschen, nach ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum. Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt ausschließlich zu Zwecken der Vertragserfüllung und nur, wenn Sie zuvor Ihre Einwilligung erteilt haben. Einzelheiten zum Datenschutz finden Sie in den Nutzungsbedingungen für den VR Smart Guide.

06. Wie kann ich meinen Account und meine Daten löschen?

Sofern Sie Ihren Account und Ihre dazugehörigen Daten löschen möchten, wenden Sie sich bitte mit der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse an unser Support-Team. Die Kontaktdaten entnehmen Sie weiter unten. Diese werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

E-Mail: service@vrsg.de
Tel. Nr.: 06196 7853265

Wenn Sie darüber hinaus Daten aus dem VR Smart Guide exportiert haben möchten, wie bspw. die erstellten Rechnungen oder die angelegten Kunden, können Sie das direkt unserem Support-Team mitteilen.

Fragen zu ersten Schritten

01. Ich habe mich registriert. Gibt es nun die Möglichkeit eines Einführungstermins?

Ja! Wir bieten Ihnen einen kostenlosen Termin mit unserem Support-Team an. In nur 10 Minuten richten wir gemeinsam mit Ihnen Ihren VR Smart Guide ein. Wir begleiten Sie durch die Funktionen und erklären Ihnen mittels TeamViewer Schritt für Schritt wie Sie bspw. Ihre Konten anbinden, Rechnungen schreiben und versenden … und beantworten all Ihre Fragen rund um den VR Smart Guide. Sie benötigen mehr Informationen? Kein Problem – schauen Sie einfach auf unserer Website für Einführungstermine vorbei.

Sie wollen direkt einen Termin zur Einführung buchen?

02. Ich habe Fragen, Wünsche oder Feedback an den VR Smart Guide. An wen wende ich mich?

Für Fragen und Feedback können Sie sich jederzeit an unseren Support wenden.

E-Mail: service@vrsg.de
Tel. Nr.: 06196 7853265
oder über unseren Live-Chat in der Anwendung.

Teilen Sie uns auch gerne Ihre Wünsche und Ideen mit. Durch Ihre Vorschläge für neue Funktionen oder für die Verbesserung bereits bestehender Funktionalitäten kann der VR Smart Guide stetig weiterentwickelt und kundenorientiert ausgebaut werden. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

03. Ich möchte den VR Smart Guide erstmal nur testen. Wie funktioniert das?

Sie können sich problemlos und kostenlos jederzeit für den VR Smart Guide registrieren und die Funktionen testen und ausprobieren. Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass einmal erstellte Dokumente, wie bspw. Rechnungen aufgrund der GoBD nicht mehr gelöscht werden dürfen. Aufgrunddessen empfehlen wir immer nur Dokumente als ‚Entwurf‘ zu speichern. Diese können jederzeit verändert und/oder gelöscht werden. Weiteres gilt es bei der erstmaligen Nutzung zu beachten:

04. Kann ich auch länger als die 30 Tage die Premium-Version des VR Smart Guide testen?

Nach 90 Tagen läuft normalerweise Ihre Premium-Testphase aus und Sie müssen aktiv die Premium-Version buchen, sofern Sie diese weiter nutzen wollen. Wenn Sie jedoch einfach noch etwas mehr Zeit für das Testen der Anwendung haben möchten, dann wenden Sie sich einfach an unseren Support und fragen nach einer möglichen Verlängerung der Testphase.

05. Wie richte ich den VR Smart Guide ein, damit ich bereits meine erste Rechnung erstellen kann?

Die Einrichtigung des VR Smart Guide erledigen Sie in nur wenigen Minuten. Hierfür befolgen Sie einfach die vorliegenden Schritte:

… Und schon fertig! Damit können Sie Ihre erste Rechnung erstellen, versenden und als ‚bezahlt‘ markieren. Darüber hinaus hat der VR Smart Guide natürlich noch zahlreiche weitere Funktionen, die Sie entdecken können.

Fragen zum Funktionsumfang

01. Welche Bankkonten kann ich anbinden?

Im VR Smart Guide können Sie Ihre Bankkonten, Sparkonten, Dahrlehenskonten, Termingelder, Wertpapierdepots, Kreditkarten oder sonstige Zahlungsservices anbinden. Egal bei welcher Bank Ihr Konto ist, im VR Smart Guide können Sie nahezu jedes Kredit- und Zahlungsinstitut anbinden.

Mit dem Multibanking des VR Smart Guide überblicken Sie in Echtzeit alle Umsätze Ihrer geschäftsrelevanten Konten an einem Ort. Durch die Online-Banking-Integration im Premium-Paket tätigen Sie Überweisungen direkt aus der Anwendung heraus und sparen sich den Weg über Ihre Banken – und somit auch Zeit.

02. Wie kann ich weiterhin mit meinem Steuerberater zusammenarbeiten?

Sie haben die Möglichkeit, einen Export Ihrer Daten und Belege in einem DATEV-kompatiblen Format zu erstellen. Diesen Export können Sie Ihrem Steuerberater über einen passwortgeschützten Downloadlink schnell und sicher zugänglich machen. Ihr Steuerberater erledigt dann die Umsatzsteuervoranmeldung und Ihren Abschluss! Die Vorteile mit dem VR Smart Guide sind:

03. Kann ich meine Rechnungen individualisieren?

Ja, im VR Smart Guide können Sie Ihre Rechnungen und andere Dokumente (bspw. Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine) individuell gestalten. Sie haben die Möglichkeit Ihre Rechnungsdokumente wie folgt zu individualisieren:

  • Wählen Sie zwischen verschiedenen Rechnungsvorlagen /-Designs und entscheiden Sie sich für die Vorlage, die für Ihr Unternehmen am besten ist.
    Bald verfügbar

04. Wie kann ich meine Bar-Einnahmen und Ausgaben im VR Smart Guide erfassen?

Mit dem VR Smart Guide können Sie Ihre Bargeldgeschäfte einfach und ordnungsgemäß in Ihre digitale Buchhaltung integrieren. So sparen Sie sich die Zeit, die Sie vorher für die Pflege eines händisch geführten Kassenbuches verwendet haben, und haben nach jeder Buchung den aktuellen Kassenbestand jederzeit im Blick.

Sie haben in Ihrem Unternehmen Einnahmen und Ausgaben in barer Form und stellen sich die Frage, ob die Führung eines Kassenbuches für Sie verpflichtend ist? Dann lesen Sie dazu unseren Blog-Artikel.

05. Kann ich meine Umsatz­steuervoranmeldung aus dem VR Smart Guide erledigen?

Im VR Smart Guide können Sie keine Umsatzsteuervoranmeldung erstellen und verschicken. Jedoch übernehmen wir durch die vorbereitende Buchhaltung schon die meisten Aufgaben für Ihren Steuerberater, sodass dieser Ihre notwendige Umsatzsteuervoranmeldung mit geringem Aufwand und Kosten erledigen kann.

06. Ich habe den Reiter Finanzierung im VR Smart Guide entdeckt. Ist hier der Abschluss eines Online-Kredits möglich?

Richtig! Im VR Smart Guide haben Sie die Möglichkeit online und in nur wenigen Schritten einen Unternehmerkredit zwischen 5.000 € und 100.000 € zu beantragen und abzuschließen. Folgende Vorteile hat dieser Unternehmerkredit:

Der Unternehmerkredit ist ein Produkt der VR Smart Finanz Bank GmbH, unserer Muttergesellschaft. Beim Klicken auf „Jetzt anfragen“ (innerhalb der Anwendung VR Smart Guide) gelangen Sie zur Kreditantragsstrecke und können dort kostenlos und unverbindlich Ihre Kreditsumme und Ihre Vertragsrate kalkulieren.

Fragen zu Allgemeines

01. Was ist der VR Smart Guide?

Der VR Smart Guide ist eine Rechnungs- und Buchhaltungssoftware für Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmer /-Gewerbetreibende mit zahlreichen Funktionen, die Ihren Unternehmeralltag vereinfachen:

02. Für wen ist der VR Smart Guide geeignet?

Der VR Smart Guide eignet sich als Rechnungs- und Buchhaltungssoftware für alle Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmer. Wir empfehlen die Nutzung für die folgenden Personengruppen:

03. Wie viel kostet die Nutzung des VR Smart Guide?

Nach Registrierung testen Sie die Premium-Version des VR Smart Guide 30 Tage kostenlos. Danach entscheiden Sie sich, ob Sie die dauerhaft, kostenlose Basis-Version nutzen möchten oder auf die kostenpflichtige Premium-Version upgraden. Im Folgenden wird Ihnen eine Preisübersicht der verschiedenen Tarife dargestellt.

Basis-Version

Die Basis-Version ist dauerhaft kostenlos und ist die schlanke Variante für eine strukturierte, digitale Buchhaltung.

Premium-Version (mit einem VR Konto)

Sie zahlen 10,00 € pro Monat (netto), solange Sie ein Konto der Volksbanken Raiffeisenbanken als Hauptbankkonto im VR Smart Guide eingebunden haben.

Premium-Version (ohne einem VR Konto)

Sie zahlen 18,00 € pro Monat (netto), wenn Sie kein Konto der Volksbanken Raiffeisenbanken als Hauptbankkonto im VR Smart Guide eingebunden haben.

04. Läuft der VR Smart Guide über den Browser oder gibt es auch eine App?

Primär empfehlen wir die Nutzung des VR Smart Guide über einen Browser (bspw. Google Chrome, Firefox, Microsoft Edge).

Neben der vollumfänglichen Web-Anwendung gibt es ebenfalls eine kostenfreie App (verfügbar für iOS und Android), in der die wichtigsten Kernfunktionen (wie z. B. das Erfassen von Rechnungen und Belegen per Foto) abgebildet und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die App dient dabei als Ergänzung zur Web-Anwendung und wird am besten in Kombination mit ebendieser genutzt.

05. Kann ich meine Daten aus einer anderen Buchhaltungssoftware übertragen?

Sie können ganz bequem Ihre Kunden und Lieferanten mittels einer CSV-Datei im VR Smart Guide hochladen. Eine entsprechende Anleitung finden Sie direkt in der Anwendung. Sollten Sie hier Fragen haben, helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter!

Nachdem Upload Ihrer bestehenden Stammdaten können Sie weitere Daten, wie bspw. Nummernkreise, Kassenbuch oder auch Verträge so hinterlegen, wie Sie es bereits in Ihrer alten Buchhaltungssoftware gemacht haben. Sie haben auch die Möglichkeiten bestehende Ein- oder Ausgangsrechnungen per Upload in den VR Smart Guide zu laden.

Fragen zur Anmeldung / Registrierung

01. Welche Informationen benötige ich für die Registrierung?

Für die Registrierung benötigen Sie lediglich die folgenden Informationen:

Danach können Sie den VR Smart Guide kostenfrei 30 Tage testen. Für die Registrierung klicken Sie einfach hier.

02. Wo kann ich mich registrieren?

Die Registrierung im VR Smart Guide verläuft in nur zwei Schritten in unter einer Minute! Um sich zu registrieren, klicken Sie einfach auf den folgenden Button.

03. Was passiert nach der Premium-Testphase?

Nach erfolgreicher Registrierung im VR Smart Guide können Sie die Premium-Version 30 Tage kostenlos testen. Nach den 30 Tagen entscheiden Sie sich entweder für die dauerhaft, kostenlose Basis-Version oder Sie buchen aktiv die Premium-Version.

Keine Sorge! Sie gelangen nie in eine Abo-Falle oder Ähnliches, da Sie immer aktiv die kostenpflichtige Premium-Version buchen müssen. Wir werden nie ohne Ihr Einverständnis Ihren Tarif anpassen.

Zusätzlich können Sie die Premium-Version jederzeit mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum jeweiligen Monatsende ordnungsgemäß kündigen.

04. Wie kann ich meine E-Mail Adresse oder mein Passwort ändern?

Für die Änderung Ihres Passworts müssen Sie sich lediglich im VR Smart Guide einloggen und unter Benutzer & Passwort (Einstellungen) Ihr neues Passwort wählen und einmal bestätigen. Die Änderung der E-Mail Adresse erfolgt unter der gleichen Einstellung:

05. Wie sicher sind meine Daten im VR Smart Guide?

Die Anwendung unterliegt den besonderen Sicherheitsanforderungen der VR Smart Guide GmbH, einem Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Die Daten werden ausschließlich in Deutschland gehostet und unterliegen damit der Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO). Ihre Daten werden nur zu Zwecken der Vertragserfüllung verarbeitet und genutzt. Dies geschieht in einem deutschen, nach ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum. Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt ausschließlich zu Zwecken der Vertragserfüllung und nur, wenn Sie zuvor Ihre Einwilligung erteilt haben. Einzelheiten zum Datenschutz finden Sie in den Nutzungsbedingungen für den VR Smart Guide.

06. Wie kann ich meinen Account und meine Daten löschen?

Sofern Sie Ihren Account und Ihre dazugehörigen Daten löschen möchten, wenden Sie sich bitte mit der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse an unser Support-Team. Die Kontaktdaten entnehmen Sie weiter unten. Diese werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

E-Mail: service@vrsg.de
Tel. Nr.: 06196 7853265

Wenn Sie darüber hinaus Daten aus dem VR Smart Guide exportiert haben möchten, wie bspw. die erstellten Rechnungen oder die angelegten Kunden, können Sie das direkt unserem Support-Team mitteilen.

Fragen zu ersten Schritten

01. Ich habe mich registriert. Gibt es nun die Möglichkeit eines Einführungstermins?

Ja! Wir bieten Ihnen einen kostenlosen Termin mit unserem Support-Team an. In nur 10 Minuten richten wir gemeinsam mit Ihnen Ihren VR Smart Guide ein. Wir begleiten Sie durch die Funktionen und erklären Ihnen mittels TeamViewer Schritt für Schritt wie Sie bspw. Ihre Konten anbinden, Rechnungen schreiben und versenden … und beantworten all Ihre Fragen rund um den VR Smart Guide. Sie benötigen mehr Informationen? Kein Problem – schauen Sie einfach auf unserer Website für Einführungstermine vorbei.

Sie wollen direkt einen Termin zur Einführung buchen?

02. Ich habe Fragen, Wünsche oder Feedback an den VR Smart Guide. An wen wende ich mich?

Für Fragen und Feedback können Sie sich jederzeit an unseren Support wenden.

E-Mail: service@vrsg.de
Tel. Nr.: 06196 7853265
oder über unseren Live-Chat in der Anwendung.

Teilen Sie uns auch gerne Ihre Wünsche und Ideen mit. Durch Ihre Vorschläge für neue Funktionen oder für die Verbesserung bereits bestehender Funktionalitäten kann der VR Smart Guide stetig weiterentwickelt und kundenorientiert ausgebaut werden. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

03. Ich möchte den VR Smart Guide erstmal nur testen. Wie funktioniert das?

Sie können sich problemlos und kostenlos jederzeit für den VR Smart Guide registrieren und die Funktionen testen und ausprobieren. Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass einmal erstellte Dokumente, wie bspw. Rechnungen aufgrund der GoBD nicht mehr gelöscht werden dürfen. Aufgrunddessen empfehlen wir immer nur Dokumente als ‚Entwurf‘ zu speichern. Diese können jederzeit verändert und/oder gelöscht werden. Weiteres gilt es bei der erstmaligen Nutzung zu beachten:

04. Kann ich auch länger als die 30 Tage die Premium-Version des VR Smart Guide testen?

Nach 90 Tagen läuft normalerweise Ihre Premium-Testphase aus und Sie müssen aktiv die Premium-Version buchen, sofern Sie diese weiter nutzen wollen. Wenn Sie jedoch einfach noch etwas mehr Zeit für das Testen der Anwendung haben möchten, dann wenden Sie sich einfach an unseren Support und fragen nach einer möglichen Verlängerung der Testphase.

05. Wie richte ich den VR Smart Guide ein, damit ich bereits meine erste Rechnung erstellen kann?

Die Einrichtigung des VR Smart Guide erledigen Sie in nur wenigen Minuten. Hierfür befolgen Sie einfach die vorliegenden Schritte:

… Und schon fertig! Damit können Sie Ihre erste Rechnung erstellen, versenden und als ‚bezahlt‘ markieren. Darüber hinaus hat der VR Smart Guide natürlich noch zahlreiche weitere Funktionen, die Sie entdecken können.

Fragen zum Funktionsumfang

01. Welche Bankkonten kann ich anbinden?

Im VR Smart Guide können Sie Ihre Bankkonten, Sparkonten, Dahrlehenskonten, Termingelder, Wertpapierdepots, Kreditkarten oder sonstige Zahlungsservices anbinden. Egal bei welcher Bank Ihr Konto ist, im VR Smart Guide können Sie nahezu jedes Kredit- und Zahlungsinstitut anbinden.

Mit dem Multibanking des VR Smart Guide überblicken Sie in Echtzeit alle Umsätze Ihrer geschäftsrelevanten Konten an einem Ort. Durch die Online-Banking-Integration im Premium-Paket tätigen Sie Überweisungen direkt aus der Anwendung heraus und sparen sich den Weg über Ihre Banken – und somit auch Zeit.

02. Wie kann ich weiterhin mit meinem Steuerberater zusammenarbeiten?

Sie haben die Möglichkeit, einen Export Ihrer Daten und Belege in einem DATEV-kompatiblen Format zu erstellen. Diesen Export können Sie Ihrem Steuerberater über einen passwortgeschützten Downloadlink schnell und sicher zugänglich machen. Ihr Steuerberater erledigt dann die Umsatzsteuervoranmeldung und Ihren Abschluss! Die Vorteile mit dem VR Smart Guide sind:

03. Kann ich meine Rechnungen individualisieren?

Ja, im VR Smart Guide können Sie Ihre Rechnungen und andere Dokumente (bspw. Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine) individuell gestalten. Sie haben die Möglichkeit Ihre Rechnungsdokumente wie folgt zu individualisieren:

  • Wählen Sie zwischen verschiedenen Rechnungsvorlagen /-Designs und entscheiden Sie sich für die Vorlage, die für Ihr Unternehmen am besten ist.
    Bald verfügbar

04. Wie kann ich meine Bar-Einnahmen und Ausgaben im VR Smart Guide erfassen?

Mit dem VR Smart Guide können Sie Ihre Bargeldgeschäfte einfach und ordnungsgemäß in Ihre digitale Buchhaltung integrieren. So sparen Sie sich die Zeit, die Sie vorher für die Pflege eines händisch geführten Kassenbuches verwendet haben, und haben nach jeder Buchung den aktuellen Kassenbestand jederzeit im Blick.

Sie haben in Ihrem Unternehmen Einnahmen und Ausgaben in barer Form und stellen sich die Frage, ob die Führung eines Kassenbuches für Sie verpflichtend ist? Dann lesen Sie dazu unseren Blog-Artikel.

05. Kann ich meine Umsatz­steuervoranmeldung aus dem VR Smart Guide erledigen?

Im VR Smart Guide können Sie keine Umsatzsteuervoranmeldung erstellen und verschicken. Jedoch übernehmen wir durch die vorbereitende Buchhaltung schon die meisten Aufgaben für Ihren Steuerberater, sodass dieser Ihre notwendige Umsatzsteuervoranmeldung mit geringem Aufwand und Kosten erledigen kann.

06. Ich habe den Reiter Finanzierung im VR Smart Guide entdeckt. Ist hier der Abschluss eines Online-Kredits möglich?

Richtig! Im VR Smart Guide haben Sie die Möglichkeit online und in nur wenigen Schritten einen Unternehmerkredit zwischen 5.000 € und 100.000 € zu beantragen und abzuschließen. Folgende Vorteile hat dieser Unternehmerkredit:

Der Unternehmerkredit ist ein Produkt der VR Smart Finanz Bank GmbH, unserer Muttergesellschaft. Beim Klicken auf „Jetzt anfragen“ (innerhalb der Anwendung VR Smart Guide) gelangen Sie zur Kreditantragsstrecke und können dort kostenlos und unverbindlich Ihre Kreditsumme und Ihre Vertragsrate kalkulieren.

Sie haben Ideen oder Anregungen, um den VR Smart Guide noch besser zu machen?

Teilen Sie uns gerne Ihre Wünsche und Ideen mit. Durch Ihre Vorschläge kann der VR Smart Guide stetig weiterentwickelt und kundenorientiert ausgebaut werden. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Ideen und feedback

Testen Sie den VR Smart Guide 30 Tage kostenlos und unverbindlich!

Sie starten mit dem vollen Funktionsumfang des Premium-Pakets.
Nach Ablauf der 30-tägigen Testphase entscheiden Sie, ob Sie weiterhin das kostenpflichtige Premium-Paket nutzen oder auf das kostenlose Basis-Paket umsteigen möchten.

Unsere Tutorial-Videos zu dem Einstieg und den Funktionen des VR Smart Guide

Jetzt das digitale Kassenbuch in nur 2 Minuten im Online-Tutorial kennenlernen!

Youtube Video digitales Kassenbuch
Video abspielen

Bartransaktionen einfach und ordnungsgemäß in Ihrem digitalen Kassenbuch erfassen und mit Ihrer Buchhaltung integrieren. Richten Sie jetzt in nur wenigen Klicks Ihr Kassenbuch ein und erfassen Ihre erste Bareinnahme oder -Ausgabe.

Weitere Erklärvideos sind derzeit noch im Aufbau...