Erweiterung der Rechnungsübersicht mit neuen Kennzahlen: Damit Sie zukünftig ausstehende Rechnungen und offene Zahlungen noch besser im Blick behalten, haben wir die Rechnungsübersicht mit hilfreichen Kennzahlen erweitert. So können Sie z.B. einfacher die Anzahl überfälliger Rechnungen, Anzahl versandter Zahlungserinnerungen oder die durchschnittliche Zahlungsdauer Ihrer Kunden einsehen.
Virtueller Assistent: Eine neue Software bedeutet oft intensives, eigenständiges Einarbeiten – das frisst Zeit. Wir sparen Ihnen diese Zeit! Mit dem virtuellen Assistenten im VR Smart Guide lernen Sie die Anwendung anhand Schritt-für-Schritt-Anleitungen sofort eigenständig und professionell zu bedienen – ganz ohne Vorkenntnisse. Von der Profileinrichtung bis hin zur Erstellung der ersten eigenen Rechnung. Die Vorteile Ihres virtuellen Assistenten:
Optimierungen der Zahlungserinnerungen: Damit die Zahlungserinnerungen, die Sie mit dem VR Smart Guide versenden, für Inkasso-Fälle eindeutiger sind, haben wir Anpassungen vorgenommen:
Vereinfachte Ausgabenkategorisierung: Damit Sie Ihre Ausgaben einfacher & exakter kategorisieren können, haben wir eine Vielzahl an neuen Kategorien ergänzt. Die passenden Katgeorien zu Ihren Ausgaben erhalten Sie per Schlagwortsuche im Suchfeld: geben Sie das Wort ein, dass am besten zu der erfassten Position passt und der VR Smart Guide schlägt Ihnen die passenden Kategorien vor. Somit vereinfachen wir die Kategoriensuche für Sie, während fehlerhafte Zuordnungen vermieden werden.
Die Ausgabenkategorisierung per Schlagwortsuche funktioniert für Eingangsrechnungen, Verträge (Ausgaben) und Ausgaben in der Barkasse.
Außerdem: Um für Sie die Wahl des passenden Steuersatzes zu erleichtern, haben wir zu jeder Kategorie die steuerrechtlich-möglichen Umsatzsteuersätze bereits hinterlegt. So wählen Sie nur noch den für Sie jeweils passenden Steuersatz aus.
Beziehen Sie Ware aus dem EU-Ausland, wird dieser direkt als innergemeinschaftlicher Erwerb im DATEV Export für Ihren Steuerberater korrekt zugeordnet.
Außerdem: Wenn Sie Ware ins EU-Ausland verkaufen, können Sie bei der Rechnungserstellung die Kategorie: „Steuerfreie Umsätze – Innergemeinschaftliche Lieferung (§4 Nr. 1b UStG)“ auswählen, sofern der Vorgang die rechtlichen Anforderungen an diesen Erlös ohne Ausweis der Umsatzsteuer erfüllt.
Debitoren- und Kreditorennummern: Statt der Nutzung von Sammelkonten erhält jeder Kunde (Debitor) und Lieferant (Kreditor) künftig eine eindeutige Personenkontennummer. Diese Nummern werden automatisiert im DATEV Export für Ihren Steuerberater hinterlegt.
Die eindeutligen Personenkontennummern erleichtern Ihrem Steuerberater die Zuordnung der Umsätze.
Mehr zu Debitoren- und Kreditorennummern finden in den FAQ im Live-Chat.
Die allgemeine Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit der Seite „Bankverbindung“ innerhalb der Einstellungen wurde optimiert. So werden nun die einzelnen Konten, Kreditkarten und sonstige Zahlungsdienste übersichtlicher dargestellt und können einfacher bearbeitet werden.
Das Design & Layout der Bankverbindungen haben sich verbessert, sodass nun jedes Konto der jeweiligen Bank zugeordnet ist.
Des Weiteren wurden die Lösch- und Bearbeitungsfunktion bei den einzelnen Konten bzw. Bankzugängen verbessert.
Die Optimierung der Funktion können Sie direkt in der Anwendung unter https://app.vr-smart-guide.de/profile/bank-accounts ausprobieren.
Die Umsatz- und Vorsteuern, die sich aus den Kassenbucheinträgen ergeben, werden nun in der Liquiditätsentwicklung angezeigt.
Die Höhe der Steuern von Ausgaben in der Barkasse werden bei ‚Einnahmen (Tagessumme)‘ angezeigt und die Höhe der Steuern von Einnahmen in der Barkasse werden bei ‚Ausgaben (Tagessumme)‘ angezeigt.
Die Darstellung einzelner Rechnungspositionen hat eine Optimierung erhalten:
Für jede Rechnungsposition kann ab sofort der Stückpreis mit drei Nachkommastellen angegeben werden. Dadurch können Sie für bestimmte Einheiten, wie bspw. m³, kg, l, kw und zahlreichen weiteren, Ihren Kunden einen genaueren und markgerechten Preis (bspw. 0,453 € je m³) anbieten. Dieser Stückpreis mit drei Nachkommastellen wird auch in der pdf, bspw. in der Ausgangsrechnung, Ihrem Kunden aufgezeigt.
Sofern Sie nur zwei Nachkommastellen benötigen, wird dies natürlich in der pdf. berücksichtigt, sodass Ihr Kunde dann im Stückpreis nur zwei (statt drei) Nachkommastellen sieht.
Um eine angenehmere Erfahrung bei der Nutzung des Kassenbuchs zu gewährleisten, wurde ein neues User Interface für das Kassenbuch implementiert.
Des Weiteren haben Sie ab jetzt auch die Möglichkeit Kasseneinträge zu bearbeiten. Hierfür müssen Sie eine Begründung angeben, weshalb der Eintrag geändert werden sollte.
Um die Übersichtlichkeit der Kassenbucheinträge zu verbessern, befindet sich ab sofort in der ersten Spalte des Kassenbuchs das Datum des Geschäftsvorfalls und in der zweiten Spalte die ID-Nummer. Zudem werden nun die Bartransaktionen nach dem Datum des Geschäftsvorfalls sortiert und nicht nach ID-Nummer. Wenn mehrere Bartransaktionen am gleichen Geschäftstag vollzogen wurden, werden diese nach der täglichen Auftrags ID sortiert.
Der PDF-Export beim Kassenbuch hat ebenfalls Verbesserungen erhalten:
Der aktuelle Soll-Bestand des Kassenbuchs wird ab jetzt auch im heruntergeladenen PDF-Dokument angezeigt.
Ab jetzt werden die hochgeladenen PDF’s nach dem Datum des Geschäftsvorfalls sortiert und nicht mehr nach der ID-Nummer, entsprechend den Kassenbucheinträgen.
Des Weiteren wird die Belegnummer des Kassenbucheintrags ab jetzt beim PDF-Export angezeigt.
Der PDF-Export beim Kassenbuch hat ebenfalls Verbesserungen erhalten:
Der aktuelle Soll-Bestand des Kassenbuchs wird ab jetzt auch im heruntergeladenen PDF-Dokument angezeigt.
Ab jetzt werden die hochgeladenen PDF’s nach dem Datum des Geschäftsvorfalls sortiert und nicht mehr nach der ID-Nummer, entsprechend den Kassenbucheinträgen.
Des Weiteren wird die Belegnummer des Kassenbucheintrags ab jetzt beim PDF-Export angezeigt.
Im Zuge des Redesigns der Anwendung wurde auf dem Dashboard die Anordnung der Elemente Liquiditätsentwicklung, monatliche Übersicht Ihrer Einnahmen und Ausgaben und Smart Budget angepasst. Die Liquiditätsentwicklung finden Sie ab sofort unter der Kachel Ihrer angebunden Konten. Darunter wird Ihnen auf der linken Seite eine Monatssicht Ihrer Einnahmen & Ausgaben und auf der rechten Seite Ihr Smart Budget angezeigt. |
Für die drei Funktionen Angebot, Auftragsbestätigung und Lieferschein erstellen wurden nun die jeweiligen Status in der Übersichtstabelle hinzugefügt.
Sie können ab sofort jederzeit in der linken Spalte der Tabelle den aktuellen Status Ihrer jeweiligen Lieferscheine, Angebote und Auftragsbestätigungen einsehen. Der Vorteil: Sie sehen auf den ersten Blick, welche Dokumente storniert, versendet oder als Entwurf abgespeichert worden sind.
Sie möchten Ihrer Sendung einen Lieferschein beilegen? Ab sofort können Sie Lieferscheine ganz einfach im VR Smart Guide erstellen.
Und so funktioniert es:
Alternativ können Sie den Lieferschein auch eigenständig erstellen.
Ihre Extras:
– Optionale Integration eines Unterschriftenfelds
– Anzeige eines Unterschriftenfeldes in dem Ihr Kunde den Erhalt der Lieferung bestätigen kann
– Download Ihres Lieferscheins als PDF, sowie Druckfunktion aus der Anwendung heraus
– Übersicht aller Ihrer erstellten Lieferscheine
Vom Angebot über die Auftragsbestätigung und Rechnung bis hin zum Lieferschein – vervollständigen Sie Ihr Auftragsmanagement gegenüber Ihren Kunden ab sofort aus einer Hand mit dem VR Smart Guide.
Die Willkommens-Kachel auf dem Dashboard der Anwendung hat ein neues Design bekommen!
Haben Sie Ihr Profil im VR Smart Guide noch nicht vervollständigt, werden Ihnen in der Willkommens-Kachel die benötigten Schritte zur Vervollständigung angezeigt.
Möchten Sie die Willkommens-Kachel nicht mehr auf Ihrem Dashboard angezeigt bekommen, wählen Sie das Feld nicht erneut anzeigen in der rechten, oberen Ecke aus.