Das ist neu!

Vergangene Neuerungen

April 2024 - Weiterentwicklung und Fehlerbehebungen

  • Registrierung: nsere Registrierung beinhaltet jetzt eine Schnittstelle zur Creditreform, die eine sofortige Abfrage des Unternehmens ermöglicht. So können relevante Daten wie Unternehmensname und Anschrift direkt in Ihrem VR Smart Guide Account hinterlegt werden.
  • Zahlungserinnerung: Das Fälligkeitsdatum für Zahlungserinnerungen wird nun korrekt in der Anzeige aktualisiert, sodass Sie stets die richtigen Informationen erhalten.
  • Fax-Nummer Wir haben die Darstellung der Fax-Nummer in unseren Dokumenten korrigiert, um sicherzustellen, dass die Informationen vollständig und korrekt sind.
  • Ausgangsrechnungen: Das Feld "Anzahl" in unseren Ausgangsrechnungen zeigt nun auch drei Nachkommastellen korrekt an, um die Genauigkeit Ihrer Rechnungsdaten zu gewährleisten.

Dezember 2023 - Fehlerbehebungen & Optimierungen

  • Unternehmenseinstellungen: Es wurde die Rechtsform "Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (PartGmbB)" den Unternehmeneinstellungen im VR Smart Guide hinuugefügt, sodass Unternehmer dieser Rechtsform nun auch ordnungsgemäß Rechnungen und weitere Dokumente erstellen können.
  • Kontoanbindung und Umsatzaktualisierung: Durch die jüngsten Aktualisierungen wurde die Umsatzaktualisierung im VR Smart Guide verbessert, um mögliche Fehler zu reduzieren und eine reibungslose Funktion sicherzustellen.
  • Ausgangsrechnungen: Ab sofort ist es wieder möglich, sämtliche Bankverbindungen manuell auf Rechnungen im VR Smart Guide zu hinterlegen. Zudem erfolgt automatisch eine Prüfung auf die Richtigkeit von IBAN und BIC, um fehlerhafte Angaben zu vermeiden.

Februar 2023 - Diverse Fehlerbehebungen & Anpassungen

  • Überweisung: Das Feld für die Überweisungshöhe im Überweisungsprozess funktionierte nicht mehr korrekt. Das Problem wurde behoben und Überweisungen können nun wieder einwandfrei getätigt werden.
  • Dashboard: Zur besseren Übersichtlichkeit wurden alle neutralen Einnahmen und Ausgaben wie Geldtransit, durchlaufende Posten, Privatentnahmen und -einlagen aus der Berechnung des Finanzstatus auf dem Dashboard des VR Smart Guide entfernt. Dadurch werden nur noch die tatsächlichen betrieblichen Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt.
  • E-Mail-Versand: Änderungen an Vornamen, Nachnamen und/oder E-Mail-Adresse im VR Smart Guide werden nun automatisch auch im separaten E-Mail-Tool aktualisiert. Dadurch wird sichergestellt, dass wichtige E-Mails wie Neuerungen oder hilfreiche Tipps & Tricks weiterhin an die richtige Person und E-Mail-Adresse gesendet werden.

Januar 2023 - Keine Änderungen

Dezember 2022 - Kleinere Fehlerbehebung und Optimierung in der Dokumentenvorlage

  • Dokumentenvorlage: Alle Unterpunkte des Menü "Dokumentenvorlage" sind nun als Tabs direkt in der Dokumentenvorlage wählbar, sodass Sie alle Einstellungen zu Ihren Dokumenten an einer Stelle erledigen können.
  • Fälligkeitsdatum: Das Fälligkeitsdatum, das in den Einstellungen festgelegt worden ist, wurde nicht bei dem Übergang von einem Dokument (bspw. Angebot) in ein anderes Dokument (bspw. Auftragsbestätigung) übernommen. Dieser Fehler wurde behoben.

November 2022 - Fehlerbeseitigung bei der Premium-Buchung und der Rechnungsstellung

  • Gesendete Vorschläge: Vorschläge konnten nach dem Versenden noch bearbeitet werden. Dies wurde nun behoben, wodurch gesendete Vorschläge ab sofort nicht mehr bearbeitbar sind.
  • Datumfelder: Es wurden alle Felder im VR Smart Guide, die in der Eingabe ein Datum erfordern, überarbeitet, sodass alle Felder hinsichtlich der Interpretation der Eingabe und der Fehlermeldungen bei ungültigen Eingaben, wie z.B. 16.12.1234, gleich behandelt werden.
  • Premium-Buchung: Man konnte kein Premium buchen, wenn man sein Bankkonto im Dropdown-Feld bereits angegeben hat. Dieser Fehler wurde beseitigt, sodass dies nun einwandfrei funktionieren sollte.

Oktober 2022 - Ausbau und Optimierung des Dashboards und der Liquiditätsentwicklung

Umsatzsteuer und Vorsteuer in der Liquiditätsentwicklung

In der Vorschau der nächsten drei Monate Ihrer Liquiditätsentwicklung können Sie Ihre voraussichtliche Umsatzsteuerzahllast einsehen. Anhand Ihrer vorgenommenen Eingaben zur Abgabefrist Ihrer Umsatzsteuervoranmeldung unter „Angaben zur Steuer“ wird Ihnen die voraussichtliche Umsatzsteuerzahllast in der Liquiditätsentwicklung für den nächsten Monat oder das nächste Quartal angezeigt. Mehr Informationen finden Sie in unserem Hilfecenter-Artikel: Was ist in meiner Liquiditätsentwicklung enthalten?.

Dashboard: Widgets hinzufügen und löschen

Sie können direkt nach der Registrierung oder auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt Ihre Widgets auf dem Dashboard bearbeiten bzw. hinzufügen oder löschen. Klicken Sie hierfür auf den Button „Widget hinzufügen“ bei den jeweiligen Widgets, die Sie gerne auf Ihrem persönlichen Dashboard angezeigt haben möchten. Sofern Sie ein Widget nicht mehr angezeigt haben möchten, müssen Sie lediglich auf das „X“ des jeweiligen Widgets klicken.

  • Das Widget "SmartBudget" und die Tabellen unten im Dashboard sind mit den Neuerungen entfernt worden, da diese Inhalte nun in der Liquiditätsentwicklung bzw. an anderen Stellen in der Anwendung enthalten sind.
    Hinweis:
  • Dokumentenlayout: Wir haben den Abstand zwischen einzelnen Angebots-, Rechnungs- und anderen Positionen reduziert. Des Weiteren wurde auch der Abstand zwischen der Beschreibung (der Position) und der (optionalen) Detailbeschreibung reduziert. Das Ziel der Optimierung war es mehr Angebots-, Rechnungs- und andere Positionen auf einer Seite darzustellen.
  • Bearbeiten von Verträgen: Beim Bearbeiten von Verträgen wurden diese durch einen Fehler immer auf "Beendet" gesetzt. Dies wurde behoben, sodass Verträge nun wieder ordnungsgemäß bearbeitet werden können.

September 2022 - Fehlerbeseitigungen und Erhöhung der Performance

  • Bankenfusionen: Bei Fusionen von Volksbanken Raiffeisenbanken kam es oftmals dazu, dass die neue Bankverbindung (über die fusionierte Bank) nicht im VR Smart Guide angebunden werden konnte. Dies kann ab sofort manuell behoben werden, in dem das bestehende Konto bei der "alten" Bank deaktiviert wird. Diesen Service übernimmt das Support-Team des VR Smart Guide.
  • Download von Angeboten und Rechnungen: In Einzelfällen war der Download der pdf-Datei eines Angebots oder Rechnung im VR Smart Guide nicht möglich. Die dahinterliegenden Fehlerquellen wurden beseitigt, sodass dies nun einwandfrei funktionieren sollte.

August 2022 - Optimierungen in der Rechnungserstellung und im Versand der Rechnung

  • Validierung des Datums: Alle Felder im VR Smart Guide, die in der Eingabe ein Datum verlangen / erwarten, wurden mit einer neuen, optimierten Logik versehen. Die Eingabe eines Datums wird ab sofort vom VR Smart Guide automatisiert validiert und ggf. auch korrigiert, bspw. bei einer Eingabe von 1.1.22 in 01.01.2022.
  • Rechnung per E-Mail: Die E-Mail Adresse beim Versand einer Rechnung per E-Mail lautete standardmäßig immer "service@vr-smart-guide.de". Dies wurde geändert in "Kunde+VornameNachname@vr-smart-guide.de". Als Vorname und Nachname wird die im VR Smart Guide entsprechend hinterlegte Angabe verwendet, bspw. "Kunde+MaxMustermann@vr-smart-guide.de". Durch diese Optimierung kann der Rechnungsempfänger einfacher den Rechnungsersteller anhand der E-Mail-Adresse identifizieren.
  • QR-Code auf Rechnungen: Der QR Code auf Ausgangsrechnungen kann nun auch mit Umlaute (bspw. "ä") ordnungsgemäß erzeugt und verwendet werden.
  • Fälligkeitsdatum bei Rechnungen: Das Fälligkeitsdatum bei Eingangsrechnung wurde immer direkt mit dem Rechnungsdatum überschrieben. Dies wurde erfolgreich behoben.

Juli 2022 - Optimierungen in der Dokumentenerstellung

  • Kontoangabe auf Dokumente: Ab sofort ist es auch möglich Konten von (kleineren) FinTechs und ausländischen Kreditinstituten im VR Smart Guide auf den Dokumenten (bspw. Rechnung) automatisiert angeben zu lassen. So können Sie nun bspw. Ihr Konto von Holvi oder ein Konto eines Kreditinstituts aus Österreich auf Ihren Rechnungen anzeigen lassen. Für mehr Informationen, lesen Sie einfach den folgenden Artikel:
  • Rechnungs- (Positionen): Alle Stückpreise (brutto oder netto) in einer Position innerhalb des Angebots, der Rechnung, der Auftragsbestätigung oder der Zahlungserinnerung, die nicht mehr als zwei Nachkommastellen haben, werden ab sofort im VR Smart Guide auch nur mit zwei Nachkommastellen angezeigt. Hingegen können weiterhin drei Nachkommastellen in der Kalkulation verwendet werden. Diese werden dann auch so angezeigt.
  • (Rechnungs-) Positionen: Ein Eingabe von "0" als Anzahl innerhalb einer Position eines Dokuments (bspw. Rechnung) ist nicht mehr vorgesehen.
  • Auftragsbestätigung: Die Vorschau einer Auftragsbestätigung kann nun wieder als PDF-Datei heruntergeladen werden.
  • Zuordnung der Rechnung: Optische Verbesserung der Rechnungszuordnung.

Juni 2022 - Ausbau und Verbesserung der Kontoanbindung und Umsatzaktualisierung

  • Kontoanbindung & Umsatzaktualisierung: Eine Aussteuerung von individuellen Fehlermeldungen, bspw. "Ihre TAN ist gesperrt" oder "Keine Konten verfügbar" ermöglicht Ihnen in der Kontoanbindung oder Umsatzaktualisierung eine bessere Möglichkeit das Problem eigenständig zu lösen und Ihr Konto erfolgreich anzubinden bzw. Ihre Umsätze zu aktualisieren.
  • Angebote: Versendete (gespeicherte) Angebote können ab sofort im VR Smart Guide nicht mehr gelöscht werden.
  • Rechnungen : Versendete (gespeicherte) Rechnungen können ab sofort im VR Smart Guide nicht mehr gelöscht werden.
  • Kontoanbindung & Umsatzaktualisierung: Optimierungen im Fehlerhandling und Verbesserung der Code-Qualität garantieren eine Steigerung erfolgreichen Kontoverbindungen und Umsatzaktualisierungen.
  • DATEV Export: In vereinzelten Fällen wurden Eingangsrechnungen im DATEV-Export in einen Unterordner geschoben. Dies wurde behoben, sodass alle Eingangsrechnungen immer in dem gleichen Pfad abgespeichert und abgerufen werden können.
  • Mobile Version: Einige Optimierungen und Fehlerbehebungen rund um die mobile Verwendung des VR Smart Guide.

Mai 2022 - Optimierungen und Fehlerbehebungen im VR Smart Guide

  • Kleinunternehmer: Für Kleinunternehmer nach dem §19 UStG wurde der mögliche Brutto- / Nettoswitch innerhalb der Positionen eines Dokuments (bspw. Rechnung) deaktiviert und "Brutto" als Standard ausgewählt. Als Kleinunternehmer darf keine Umsatzsteuer ausgewiesen werden, wodurch die Preise einer Leistung oder Ware immer Brutto (ohne Umsatzsteuer) dargestellt werden.
  • Zahlungserinnerung: Optimierung des Prozesses der Erstellung und des Versands von Zahlungserinnerungen. Durch Implementierung eines einheitliches Vorgehens erstellen Sie Ihre Zahlungserinnerungen ab sofort immer mit den gleichen Prozessschritten.
  • Kassenbuch: Verhinderung und Bereinigung von negativen (Zwischen-) Salden bei dem Kassenbuch.
  • Lieferschein: Positionen innerhalb des Lieferscheins können ab sofort auch verschoben werden - analog den anderen Dokumenten (bspw. Angebote).
  • Dokumententexte: Beim Duplizieren eines Dokuments wird ab sofort auch der kundenindividuelle Text aus der duplizierten Rechnung übernommen. Vorher wurde immer der Standardtext (Default) hinterlegt.
  • KPIs Ausgangsrechnungen: Der Fehler, dass stornierte Rechnungen in die Berechnung der durchschnittlichen Zahlungsdauer eingeflossen sind, wurde behoben.
  • Eingangsrechnungen: Erweiterung der Validierung des Fälligkeitsfelds - ab sofort ist es nicht mehr möglich, dass das Rechnungsdatum vor dem Fälligkeitsdatum liegt.
  • Einstellungen: Erweiterung der Akzeptanz von Umlauten und anderen Zeichen in dem Feld "Website" innerhalb der Einstellungen.

Mai 2022 - Optimierungen und Fehlerbehebungen im VR Smart Guide

  • Kleinunternehmer: Für Kleinunternehmer nach dem §19 UStG wurde der mögliche Brutto- / Nettoswitch innerhalb der Positionen eines Dokuments (bspw. Rechnung) deaktiviert und "Brutto" als Standard ausgewählt. Als Kleinunternehmer darf keine Umsatzsteuer ausgewiesen werden, wodurch die Preise einer Leistung oder Ware immer Brutto (ohne Umsatzsteuer) dargestellt werden.
  • Zahlungserinnerung: Optimierung des Prozesses der Erstellung und des Versands von Zahlungserinnerungen. Durch Implementierung eines einheitliches Vorgehens erstellen Sie Ihre Zahlungserinnerungen ab sofort immer mit den gleichen Prozessschritten.
  • Kassenbuch: Verhinderung und Bereinigung von negativen (Zwischen-) Salden bei dem Kassenbuch.
  • Lieferschein: Positionen innerhalb des Lieferscheins können ab sofort auch verschoben werden - analog den anderen Dokumenten (bspw. Angebote).
  • Dokumententexte: Beim Duplizieren eines Dokuments wird ab sofort auch der kundenindividuelle Text aus der duplizierten Rechnung übernommen. Vorher wurde immer der Standardtext (Default) hinterlegt.
  • KPIs Ausgangsrechnungen: Der Fehler, dass stornierte Rechnungen in die Berechnung der durchschnittlichen Zahlungsdauer eingeflossen sind, wurde behoben.
  • Eingangsrechnungen: Erweiterung der Validierung des Fälligkeitsfelds - ab sofort ist es nicht mehr möglich, dass das Rechnungsdatum vor dem Fälligkeitsdatum liegt.
  • Einstellungen: Erweiterung der Akzeptanz von Umlauten und anderen Zeichen in dem Feld "Website" innerhalb der Einstellungen.

April 2022 - Neues Forderungsmanagement in den Ausgangsrechnungen & Einführung eines neuen virtuellen Assistenten

Erweiterung der Rechnungsübersicht mit neuen Kennzahlen: Einfaches Forderungsmanagement für Ihre Ausgangsrechnungen.

Erweiterung der Rechnungsübersicht mit neuen Kennzahlen: Damit Sie zukünftig ausstehende Rechnungen und offene Zahlungen noch besser im Blick behalten, haben wir die Rechnungsübersicht mit hilfreichen Kennzahlen erweitert. So können Sie z.B. einfacher die Anzahl überfälliger Rechnungen, Anzahl versandter Zahlungserinnerungen oder die durchschnittliche Zahlungsdauer Ihrer Kunden einsehen.

Info-Button Forderungsmanagement: Zusätzliche Informationen zu Forderungsmanagement und digitalem Inkasso

Info-Button Forderungsmanagement: Sobald Sie mindestens eine Zahlungserinnerung versandt haben, erscheint ein neuer Info-Button zum Thema Forderungsmanagement im Bereich der neuen Rechnungsübersicht.

Virtueller Assistent: Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Kennerlernen der Funktionen im VR Smart Guide.

Virtueller Assistent: Eine neue Software bedeutet oft intensives, eigenständiges Einarbeiten – das frisst Zeit. Wir sparen Ihnen diese Zeit! Mit dem virtuellen Assistenten im VR Smart Guide lernen Sie die Anwendung anhand Schritt-für-Schritt-Anleitungen sofort eigenständig und professionell zu bedienen – ganz ohne Vorkenntnisse. Von der Profileinrichtung bis hin zur Erstellung der ersten eigenen Rechnung. Die Vorteile Ihres virtuellen Assistenten:

Optimierungen der Zahlungserinnerungen: Definition neues Zahlungsziel

Optimierungen der Zahlungserinnerungen: Damit die Zahlungserinnerungen, die Sie mit dem VR Smart Guide versenden, für Inkasso-Fälle eindeutiger sind, haben wir Anpassungen vorgenommen:

  • Die Bezeichnung wurde von „neues Fälligkeitsdatum” auf „neues Zahlungsziel” angepasst. Mit dem Versand von Zahlungserinnerungen definieren Sie ein „neues Zahlungsziel” für Ihre Kunden. Das ursprüngliche Fälligkeitsdatum bleibt gleich und wird auf den Zahlungserinnerungen weiterhin zusätzlich ausgewiesen. Sämtliche Textvorlagen wurden automatisiert angepasst.
  • Sollten Sie individuelle Dokumenttexte (Einstellungen > Dokumentvorlage > Dokumenttexte / bzw. auch Stammdaten > Kunden > Aktionen > Vorgaben Dokumente) für Zahlungserinnerungen erstellt haben, bitten wir Sie diese Änderung jeweils zu berücksichtigen (hier wird keine automatisierte Änderung vorgenommen).
  • Kassenbuch: Die Ladegeschwindigkeit und Performance des Kassenbuchs bei vielen Einträgen wurde signifikant verbessert.
  • DATEV-Export: Die Auswahl des Zeitraums für die Erzeugung des DATEV-Exports wurde optimiert, sodass eine Fehlermeldung erst erscheint, sofern tatsächlich falsche Angaben im Datum gemacht wurden.
  • Lieferschein: Ein Lieferschein kann nun auch aus einer Korrekturrechnung (Ausgangsrechnung) erzeugt werden.
  • Bankanbindung / Umsatzaktualisierung: Die Anleitung der TAN bei der Kontoanbindung oder Umsatzaktualisierung wurde außerhalb des Eingabefelds verlegt, sodass diese nun nicht mehr abgeschnitten und damit vollständig gelesen werden kann.
  • Briefpapier: Die Höhe der Dateigröße eines Dokuments, bspw. einer Rechnung bei Nutzung eines Briefpapiers wurde signifikant reduziert ohne größere Qualitätsverluste zu verursachen. Des Weiteren wurde der Fall, dass bei einem Upload eines vom VR Smart Guide nicht-akzeptierten Briefpapiers die Anwendung es nicht mehr erlaubte das Briefpapier zu löschen, erfolgreich behoben.

März 2022 - Neuerungen rund um den DATEV-Export

Vereinfachte Ausgabenkategorisierung: Einfache und ausführliche Ausgabenkategorien für Ihre Eingangsrechnungen.

Vereinfachte Ausgabenkategorisierung: Damit Sie Ihre Ausgaben einfacher & exakter kategorisieren können, haben wir eine Vielzahl an neuen Kategorien ergänzt. Die passenden Katgeorien zu Ihren Ausgaben erhalten Sie per Schlagwortsuche im Suchfeld: geben Sie das Wort ein, dass am besten zu der erfassten Position passt und der VR Smart Guide schlägt Ihnen die passenden Kategorien vor. Somit vereinfachen wir die Kategoriensuche für Sie, während fehlerhafte Zuordnungen vermieden werden.

Die Ausgabenkategorisierung per Schlagwortsuche funktioniert für Eingangsrechnungen, Verträge (Ausgaben) und Ausgaben in der Barkasse.

Außerdem: Um für Sie die Wahl des passenden Steuersatzes zu erleichtern, haben wir zu jeder Kategorie die steuerrechtlich-möglichen Umsatzsteuersätze bereits hinterlegt. So wählen Sie nur noch den für Sie jeweils passenden Steuersatz aus.

 

Integration des Kontenrahmens SKR04: Neuer Kontenrahmen für Ihren Steuerberater.

Durch die Integration des neuen Kontorahmens können Sie nun zwischen den Kontenrahmen SKR 03 und SKR 04 wählen, je nachdem welchen Ihr Steuerberater Ihnen empfiehlt.

Innergemeinschaftlicher Erwerb: Richtige Kontierung bei Waren oder Dienstleistungen aus dem EU-Ausland.

Beziehen Sie Ware aus dem EU-Ausland, wird dieser direkt als innergemeinschaftlicher Erwerb im DATEV Export für Ihren Steuerberater korrekt zugeordnet.

Außerdem: Wenn Sie Ware ins EU-Ausland verkaufen, können Sie bei der Rechnungserstellung die Kategorie: „Steuerfreie Umsätze – Innergemeinschaftliche Lieferung (§4 Nr. 1b UStG)“ auswählen, sofern der Vorgang die rechtlichen Anforderungen an diesen Erlös ohne Ausweis der Umsatzsteuer erfüllt.

Einnahmenkategorisierung: Neue Kategorisierung Ihrer Umsätze möglich.

Möglichkeit der Einnahmenkategorisierung: Neben der Zuordnung Ihrer Ausgaben zu Kategorien ist nun auch die Kategorisierung Ihre Einnahmen möglich. Durch die Ergänzung strukturierter Kategorien, sind Sonderfälle besser abbildbar, wie bspw. Steuerschuldumkehr (reverse charge) nach § 13b (UStG).

Debitoren- und Kreditorennummern: Optimierte Vergabe von Personenkontennummern für Ihre Buchhaltung.

Debitoren- und Kreditorennummern: Statt der Nutzung von Sammelkonten erhält jeder Kunde (Debitor) und Lieferant (Kreditor) künftig eine eindeutige Personenkontennummer. Diese Nummern werden automatisiert im DATEV Export für Ihren Steuerberater hinterlegt.

Die eindeutligen Personenkontennummern erleichtern Ihrem Steuerberater die Zuordnung der Umsätze.

Mehr zu Debitoren- und Kreditorennummern finden in den FAQ im Live-Chat.

Februar 2022

  • Steuerberater-Export: Der VR Smart Guide exportiert für Nutzer:innen, die die „Ist-Versteuerung” gewählt haben, alle Rechnungen eines gewählten Export-Zeitraums – unabhängig vom Rechnungsstatus. So werden auch Rechnungen in den Export integriert, die noch nicht bezahlt worden sind.

Januar 2022

Mit unserer neuen Funktion können Sie automatisch Ihre Geschäftskonten ohne manuellen Aufwand in all Ihren neu erstellten Dokumenten hinzufügen.
Sie können nun unter „Dokumentenvorlage“ in den Einstellungen unter „Angaben“ bis zu zwei Geschäftskonten platzieren. Indem Sie hier Ihre bereits hinterlegten Bankkonten auswählen, werden Ihre Bankverbindungen automatisch auf jedem neu erstellten Dokument angezeigt. Die neue Funktion können Sie direkt in der Anwendung unter https://app.vr-smart-guide.de/profile/invoice-templates/template-edit testen.
Die Funktion 'Bankkontoverbindung' unter "Einstellungen" wurde grundlegend optimiert. Bisher auftretende Fehler wurden behoben, neue Funktionen wurden hinzugefügt und die Funktion hat ein übersichtlicheres Design erhalten.

Die allgemeine Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit der Seite „Bankverbindung“ innerhalb der Einstellungen wurde optimiert. So werden nun die einzelnen Konten, Kreditkarten und sonstige Zahlungsdienste übersichtlicher dargestellt und können einfacher bearbeitet werden.

Das Design & Layout der Bankverbindungen haben sich verbessert, sodass nun jedes Konto der jeweiligen Bank zugeordnet ist.

Des Weiteren wurden die Lösch- und Bearbeitungsfunktion bei den einzelnen Konten bzw. Bankzugängen verbessert.

Die Optimierung der Funktion können Sie direkt in der Anwendung unter https://app.vr-smart-guide.de/profile/bank-accounts ausprobieren.

  • Zuordnung von Zahlungsmethoden zu einer Rechnung: Bei der Zuordnung einer Zahlungsmethode wurde fälschlicherweise eine unzutreffende Aussage angezeigt. Dies wurde behoben und es wird wieder der richtige Informationstext angezeigt.
  • Streichung eines Kassenbucheintrags: Die Begründung für die Streichung eines Kassenbucheintrags wurde in Displays kleiner 1473px nicht richtig angezeigt. Der Informationstext wird nun in allen Displaygrößen folgerichtig korrekt angezeigt.
  • Liquiditätsentwicklung: In der Vergangenheit wurden Ausgaben von Verträgen inkorrekt in der Liquiditätsentwicklung angezeigt. Dieser Fehler wurde nun behoben und die Ausgaben von Verträgen werden nun wieder folgerichtig in der Liquiditätsentwicklung berücksichtigt und angezeigt.

Weitere Neuerungen aus den Monaten und Jahren davor können hier eingesehen werden: